Kommen demnächst hundert Millionen?

  • die letzte große Krise in Deutschland dauerte 40 Jahre
  • eine Krise von nie gekanntem Ausmaß
  • dieses Mal kommen echte Flüchtlinge
  • ein Flüchtlingszug von 100 Millionen kann nicht aufgehalten werden
  • nur wenn Du dich rechtzeitig vorbereitest, kannst Du retten, was Du über viele Jahre erschaffen hast

 

 

 

Aleppo, zerstört

Die letzte große Krise in Deutschland dauerte 40 Jahre

Wie wir alle wissen, ist die gesamte Region zwischen der Türkei und Indien ein Pulverfass und wir können davon ausgehen, dass ein Krieg im Mittlern Osten seit Jahren geplant ist. Nur ein Funke fehlt und das Leben – vor allem in Europa und Asien – wird sich extrem verändern. Da alle Kontrahenten bereits seit Jahrzehnten aufrüsten, ist damit zu rechnen, dass es zu extremen Auswirkungen sowohl auf die Bevölkerung als auch auf die Märkte kommen wird, sobald der große Krieg beginnt. Dass die Türken in Syrien einmarschiert sind und dass aktuell innere Unruhen im Iran entstehen, die wahrscheinlich von außen geschürt werden, um das Land zu schwächen, deutet darauf hin, dass eine große Auseinandersetzung unmittelbar bevor steht. Die Folge eines großen Krieges im Mittleren Osten werden Verwerfungen sein, die über Jahrzehnte anhalten. Zur Erinnerung: Die letzte große Krise in Europa dauerte von 1914 bis 1945; Deutschland, welches ganz besonders betroffen war, erholte sich erst gegen Mitte der 50er Jahre – also erst nach vier Jahrzehnten.

 

Eine Krise von nie gekanntem Ausmaß

Wahrscheinlich wird der Rest der Welt – auch wir in Panama – von einer kriegerischen Auseinandersetzung im Mittleren Osten betroffen sein. Möglicherweise muss im Falle eines Krieges ein extremer Ölpreisanstieg verkraftet werden. Was jedoch wesentlich entscheidender sein wird, ist eine Flüchtlingswelle von nie da gewesener Dimension und Auswirkung, die insbesondere Europa trifft. Alleine in der Türkei sollen sich etwa vier Millionen Syrer aufhalten; weitere 25 Millionen Flüchtlinge sind auf die Nachbarstaaten verteilt. Kommt es zu einem großen Krieg im Mittleren Osten, werden sich nicht nur Menschen, die bereits heute in Flüchtlingslagern leben, auf den Weg ins gelobte Land machen. Millionen anderer, die heute noch ein geregeltes Leben führen, werden dann ihre Heimat verlassen. Möglicherweise machen sich dann mehr als hundert Millionen Menschen – fast ausschließlich Muslime – auf den Weg nach Europa, insbesondere Mitteleuropa! Von der europäischen Kultur wird letztendlich nichts übrig bleiben und die kommende Krise wird sehr wahrscheinlich länger als vier Jahrzehnte dauern.

Weil wir davon ausgehen müssen, dass Kriege nicht “ausbrechen”, sondern vorbereitet, organisiert und provoziert werden und weil letztendlich nichts dem Zufall überlassen wird, ist das “Timing” für einen großen Krieg im Mittleren Osten und eine extreme Flüchtlingswelle nahezu perfekt: die Banken stehen kurz vor dem Zusammenbruch, die Verschuldung ist gigantisch, die demografische Entwicklung Europas könnte nicht schlechter sein, die Wirtschaft geht auf Talfahrt, der Kontinent ist übersättigt von Immigranten, die Gesellschaft ist so geteilt wie nie zuvor, Korruption und Verbrechen befinden sich auf ihrem Allzeithoch. Aber auch was die Umwelt betrifft, stehen die Zeichen auf Sturm: die Vernichtung der Urwälder schreitet voran, die Meere sind fast tot, sieben Milliarden verpesten den Planeten immer mehr und weltweit befinden sich die Grundwasserpegel auf Tiefstwerten. Mit anderen Worten: es entsteht gerade eine Krise von nie gekanntem Ausmaß!

 

Dieses Mal kommen “echte” Flüchtlinge

Da würde es doch passen, wenn gerade zu Beginn der kalten Jahreszeit in Schnee und Regen Millionen über den Balkan kämen. Die Grenzen sind nach wie vor weit offen und selbst bei den letzten Wahlen in den neuen Bundesländern zeigte sich, dass drei Viertel der Bevölkerung ein “Weiter-So” befürworten. Aus diesem Grund werden aufnahmefreudige Gutmenschen ein weiteres Mal auf den Plan gerufen, wenn Bilder weinender Kinder und Frauen, die frierend am Wegesrand liegen, von den “Qualitätsmedien” verbreitet werden. Kommt es zu einem großen Krieg im Mittleren Osten, machen sich in dessen Folge “echte” Flüchtlinge, die alles verloren haben, auf den Weg nach Europa; daher ist mit einer extremen Aufnahmebereitschaft zu rechnen. 2015 hingegen kamen im Wesentlichen Wirtschaftsflüchtlinge, die sich ein besseres Leben wünschen. 

 

Ein Flüchtlingszug von 100 Millionen kann nicht aufgehalten werden

Orbans Zaun wird kein Hindernis sein und dass es keine gute Idee war, in ein osteuropäisches Land auszuwandern und dort Immobilien zu kaufen, wird sich spätestens dann zeigen, wenn auch diese Länder von Flüchtlingen überrannt werden. Wer “heimatnah” auswandern will und davon ausgeht, dass Osteuropa außerhalb eines anzunehmenden Epizentrums zukünftiger Bürgerkriege liegt, setzt meines Erachtens auf das falsche Pferd. Das Wesentlichste ist aber, dass Du im Falle einer extremen Flüchtlingsbewegung nicht mehr aus Europa rauskommst, weil es zum Totalzusammenbruch kommt, denn ein Flüchtlingszug von 100.000.000 kann nicht aufgehalten werden. Grenzsicherungen gibt es nicht mehr und eine gesamt-europäisch koordinierte militärische Abwehr wurde nie aufgebaut.

 

Nur wenn Du dich rechtzeitig vorbereitest, kannst Du retten, was Du über viele Jahre erschaffen hast

Wenn Du davon ausgehst, dass ich, mit dem, was ich schreibe, übertreibe, bist Du wahrscheinlich im Sommer 2015 auch nicht davon ausgegangen, dass im Herbst des gleichen Jahres zwei Millionen in Europa einmarschieren würden; das war aber erst das Vorspiel auf 2020. Die intelligenteste Lösung ist daher die folgende: Schaue dir das Endspiel Europas von der anderen – der besseren – Seite des Atlantiks an. Auch bei uns bleibt es vielleicht nicht ganz ruhig, aber im Vergleich zu dem Sturm, der in Europa gerade aufzieht, befinden wir uns in Panama ganz gewiss in den Kalmen. Die guten Zeiten in Europa sind nun endgültig vorbei und nur, wenn Du dich rechtzeitig vorbereitest, kannst Du retten, was Du über viele Jahre erschaffen hast.

Daher schlage ich dir vor, dass Du jetzt gleich die erste Grundvoraussetzung für die Beantragung deiner Aufenthaltserlaubnis setzt, indem Du eine Gesellschaft in Panama registrieren lässt. Die Registrierung einer Gesellschaft ist zugleich der einzige Schritt, den Du von außerhalb Panamas tun kannst; der Preis beträgt €1.800. Fängst Du damit erst nach Ankunft in Panama an, musst Du mit einer Verzögerung von bis zu zwei Wochen rechnen, denn erst, wenn die Gesellschaft eingetragen ist, kann der Antrag auf eine Aufenthaltserlaubnis gestellt werden. Diese Zeit haben viele Antragsteller nicht und daher ist es besser, wenn Du die Gesellschaft vor deiner Anreise in Panama registrieren lässt. Für Besucher, die Panama zuerst einmal kennen lernen wollen, wird es möglicherweise eng. Wer weiß, ob die Zeit für einen weiteren Besuch – ein paar Monate später – überhaupt noch bleibt; 2020 könnte das letzte Jahr sein, in welchem Du Europa verlassen kannst.

Lässt Du eine Gesellschaft vor deiner Anreise nach Panama eintragen und stellst Du erst vor Ort fest, dass dir das Land doch nicht gefällt – was ich bezweifele – hast Du die Gesellschaft “umsonst” gegründet, denn in diesem Fall würdest Du sie nicht brauchen, weil Du keine Aufenthaltserlaubnis beantragen würdest; Du hättest also €1.800 “umsonst” ausgegeben. Gefällt dir Panama aber und willst Du auf der Finca Bayano Land kaufen, musst Du für die Erlangung deiner Aufenthaltserlaubnis einmal weniger anreisen, weil Du gleich nach deiner Ankunft “durchstarten” kannst, wenn die Gesellschaft bereits registriert ist. Du sparst auf diese Weise etwa $2.500 und Du erhältst deine Aufenthaltserlaubnis einige Monate früher. Je mehr Zeit vergeht, umso kostbarer wird sie und wahrscheinlich gehst auch Du davon aus, dass uns nicht mehr allzu viel Zeit bleibt, um uns vorzubereiten. Mit anderen Worten: es ist im Grunde kein Risiko, jetzt gleich – vor deiner Anreise in Panama – eine Gesellschaft registrieren zu lassen. Eine weitere Grundvoraussetzung für die Beantragung der Aufenthaltserlaubnis ist die Eröffnung eines Kontos auf einer Bank in Panama City. Dabei helfe ich dir gerne, indem ich dir sage, welche Dokumente Du brauchst, indem ich diese übersetzen lasse, indem ich dich mit einem sehr guten Anwalt in Verbindung bringe und indem ich dich in jeglicher Hinsicht berate; abgesehen von der Rechtsberatung, denn die macht nur der Anwalt.

Die Erfahrung zeigt, dass zukünftige Auswanderer, die den ersten Schritt tun, eine Gesellschaft in Panama registrieren zu lassen, sich danach wohler fühlen, weil dieser Schritt ein Schritt in die richtige Richtung ist, einen “Plan B” aufzubauen. Schließlich ist es besser, einen solchen Plan zu haben, wenn er gebraucht wird, als zu hoffen, ihn nie zu brauchen. Wenn Du nun sagst, es sei nicht leicht, deine Heimat aufzugeben, um auszuwandern, gebe ich zu bedenken, dass es in Wirklichkeit umgekehrt ist: deine Heimat hat dich aufgegeben! Voll und ganz! Deutschlandweit sind gemäß einer Umfrage des Magazins Fokus fast alle anderer Meinung als Du: 88% stehen zu den Blockparteien! Damit will ich nicht sagen, dass Du AfD wählen sollst, wenn Du es noch nicht tust, denn diese Partei kann das Land auch nicht mehr retten, aber wer CDUCSUSPDFDPGRÜNLINKS wählt, will, dass alles genauso weiter geht, wie die letzten Jahre. Wohin das führen muss, ist offensichtlich. 

 

Dass hundert Millionen kommen, kann sich heute noch kaum jemand vorstellen. Sind sie aber erst mal unterwegs, wird es wahrscheinlich nicht mehr möglich sein, auszuwandern!